Offenes WhatsApp

Forderung nach anbieterunabhängigem Chatsystem

01.06.2018 / 12:00 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, dt

„Die Bundesjustizministerin Fr. Katarina Barley fordert die Öffnung von WhatsApp für andere Dienste. Nutzer verschiedener Messenger sollen miteinander kommunizieren können, fordert die Bundesjustizministerin …“

>> Zum gesamten Text <<

Schreiben von freie-messenger.de

06.06.2018: Hinweis auf bereits bestehende Lösungen wie XMPP und Matrix.

Barley will Whatsapp zur Öffnung zwingen

23.06.2018 / 04:13 Uhr (aktualisiert) Quelle: faz.net

„… Sie zog einen Vergleich zum Mobilfunk. „Beim Telefonieren auf dem Handy kann zum Beispiel der eine bei Vodafone sein und der andere bei der Telekom – das spielt keine Rolle, das merkt man nicht einmal“, sagte sie. Bei den Messenger-Diensten wäre das technisch ebenso möglich, …“

>> Zum gesamten Text <<