Kommentar vom 24.02.2022

- Lesezeit: 2 Minuten -

Freie Messenger vom 24.02.2022

Antwort auf angefragte Konkretisierung

Der Bitte/Aufforderung zur Konkretisierung der Kritikpunkte wurde entsprochen und der Test näher beleuchtet. Dabei herausgekommen sind ca. 30 Punkte - hier nur einer davon:

  • App und/oder Messengerdienst: Wenn man den gemachten Vergleich auf E-Mail übertragen würde, wäre das wie “Thunderbird mit GMX vergleichen”!

Eine vollständige Auflistung und detaillierte Beschreibung der konkreten Punkte sprengt den Rahmen eines Kommentars und geht der Stiftung Warentest deshalb per E-Mail zu. Die Informationen sind aber auch direkt online abrufbar:
https://www.freie-messenger.de/systemvergleich/stiftungwarentest/20220224_02

Gesammelte Kommentare dazu:
https://www.freie-messenger.de/systemvergleich/stiftungwarentest

PS: Bereits 2021 wurde der Stiftung Warentest die damalige “Schnellübersicht Messengersysteme” zugesandt und um Aktualisierung der damaligen Ergebnisse (Stand 2015) gebeten. Insofern sind die jetzigen Testergebnisse zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.


Quelle: https://www.test.de/Messenger-Apps-im-Vergleich-4884453-0#comments-area

Anmerkungen

  • Es handelt sich um die Kopie eines externen, öffentlich verfügbaren Textes.